Gabriella Widmer

Dr. med. dent. Zahnarzt

Ich bezeichne mich als Herisauer Kind. Hier aufgewachsen und die Schule besucht. Danach absolvierte ich die Matura in Trogen und ging nach deren Abschluss für drei Monate nach York, um meine Englisch Kenntnisse zu vertiefen. Nach meiner Rückkehr studierte ich in Basel während 5 Jahren Zahnmedizin, kam jedoch an den Wochenenden immer nach Herisau zurück, um die Natur zu geniessen und Kraft zu tanken. Nach dem Staatsexamen im Jahre 2004 begann ich im April am Kantonsspital St. Gallen im Zahnärztlichen Dienst und im Juli in der Zahnarztpraxis David Schmid-Reuss in Goldach zu arbeiten. Im März 2007 promovierte ich zum Dr. med. dent. Während der gesamten Jahre arbeitete ich weiterhin in der genannten Praxis und Teilzeit am KSSG und obwohl der Reiz des Bodensees vorhanden war, wohnte ich weiterhin im Appenzeller Hinterland in Herisau. Ab dem Jahre 2016 bekam ich zusätzlich noch einen Lehrauftrag an der Fachhochschule in St. Gallen. Während der gesamten Dauer meiner Tätigkeit besuchte ich regelmässig Weiterbildungen, um immer auf dem neusten Stand der Behandlungen und Techniken zu sein.


Nach dieser langen Zeit als angestellte Zahnärztin reifte in mir der Wunsch zur Selbständigkeit und es ergab sich die Möglichkeit die Praxis von Dr. Anton Bernard, welcher sich altershalber aus dem Berufsleben zurückzieht, zu übernehmen.


Mit viel Freude an meiner Berufung, Engagement, Empathie und Leidenschaft bin ich motiviert täglich mein Bestes zu geben, dies gepaart mit meiner langjährigen Erfahrung aus Praxis und der Tätigkeit am Kantonsspital St. Gallen, bei welcher es um Abklärungen vor Bestrahlungen, Herdsanierungen vor Transplantationen, Herzklappen oder vor Chemotherapien etc. ging. Vor allem konnte ich mir viel Wissen im Umgang mit komplexen gesundheitlichen Problematiken aneignen.


In meiner Freizeit lese ich viel, bewege mich gerne in der Natur und im Wasser – und zu guter Letzt gehört Italien zu meinen Leidenschaften, dies selbstverständlich mit gutem Essen und auch auserlesenen Weinen.


Lebenslauf:

1986-1992

Primarschule Herisau

1994-1998Kantonsschule in Trogen
Matura Typus E mit kleinem Latinum
1999dreimonatiger Sprachaufenthalt in York, England
1999-2004Studium der Zahnmedizin an der Universität Basel
2003Praktikum am AKH Wien (Abt. Mund, Kiefer- und Gesichtschirurgie)
Oktober 2004Staatsexamen Universität Basel
April 2005 – März 2022Zahnärztlicher Dienst am Kantonsspital St. Gallen
Juli 2005 – März 2022          Zahnarztpraxis David Schmid-Reuss in Goldach
März 2007Zahnarztpraxis David Schmid-Reuss in Goldach
Ab 2016  Lehrauftrag an der FHS St. Gallen
Seit 2005

regelmässige jährliche Weiterbildungen 



Mitgliedschaften:

SSOSchweizerische Zahnärztegesellschaft
ITI Member International Team for Implantology

Aktion Zahnfreundlich


SGZBB 

Schweizerische Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin